Willkommen auf unserer Presseseite

Nehmen Sie Kontakt auf!

Benötigen Sie weitere Informationen oder Bildmaterial? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Mit Pan Dacom Direkt sichert SITA Airport IT den Betrieb am Düsseldorfer Flughafen

Auf einem Flughafen kommen alle Akteure der Luftfahrt zusammen. Von der Passagierabfertigung und den Sicherheitskontrollen bis hin zur Gepäckabfertigung, dem Flughafenbetrieb und der Flugsicherung muss jede Person, die in diesem Ökosystem tätig ist, zusammenarbeiten und sich vernetzen – untereinander, mit den Systemen und mit den Passagieren. Wenn es darum geht, das Tagesgeschäft zu optimieren, ist die SITA Airport IT – der Spezialist für Kommunikations und IT-Lösungen für die Luftfahrtindustrie – der wichtigste Partner für Flughäfen und Fluggesellschaften, aber auch für Behörden und mehr als 250 große und mittelständische Unternehmen weltweit, die täglich von der Expertise der SITA Airport IT profitieren.

Zusammenarbeit mit vertrautem Technologiepartner

Die Pan Dacom Direkt GmbH ist ein Partner, der sowohl ein breites Portfolio an Kommunikationsinfrastrukturlösungen nebst Applikationen und komplementären Dienstleistungen anbietet und daher am besten in der Lage ist, eine sichere, vernetzte Erfahrung für Mitarbeiter und Passagiere in der Luftfahrtindustrie zu bieten. Die Pan Dacom Direkt unterstützt die SITA Airport IT seit 2013 als Technologiepartner bei der Umsetzung der Anforderungen. So wurde im Jahr 2016 am Düsseldorf Airport DUS die erste Rechenzentrumskopplung auf Basis der DWDM-Technologie mit Hilfe des SPEED-OTS-5000 Systems realisiert.

Durch den Einsatz der DWDM-Technologie konnte die Kapazität der bestehenden Glasfaserverbindung vervielfacht werden. Die Verwendung unterschiedlicher Farben (spektrale Lichtanteile/Wellenlängen) ermöglicht die gleichzeitige Übertragung verschiedener Anwendungen. Die parallele Übertragung kann einfach erweitert werden, um bis zu 96 verschiedene Anwendungen über ein Glasfaserpaar zu übertragen.

So können mit dem SPEED-OTS-5000 System Datenraten von bis zu 25,6 Tbit/s pro Faserpaar realisiert werden, was z.B. bestehende Standleitungen einspart und einen schnellen ROI gewährleistet.

Das „Herzstück“ am Laufen halten

Die Airport Operational Database (AODB) ist das „Herzstück“ des DUS-Flughafens. Hier werden das Flughafenkontrollsystem, die Ressourcenzuteilung und Abrechnungssysteme integriert. Dank des äußerst fachkompetenten Projektteams der SITA Airport IT und einem innovativen Technologieansatz ist der Betrieb dieser zentralen Datenbank-Drehscheibe für die nächsten Jahre gesichert.

Aufgrund des stark gestiegenen Bandbreitenbedarfs wurde die bestehende Infrastruktur am Düsseldorf Airport DUS für die SITA Airport IT 2022 grundlegend modernisiert und erweitert. Die von Pan Dacom Direkt entwickelten innovativen Systeme übernehmen für die Rechenzentrumskopplung eine hochperformante, sichere Verbindung. Dabei wurden 3x 16Gbit/s FiberChannel, 4x 25Gbit/s und 1x 1Gbit/s Ethernet zur parallelen und ausfallsicheren Übertragung über zwei Leitungen mit der Expertise des SITA Airport IT Projektteams in Betrieb genommen.

„Das SPEED-OTS-5000 System von Pan Dacom Direkt hilft uns, das Tagesgeschäft für unsere Kunden am Laufen zu halten. Die leistungsfähigen DWDM-Systeme liefern uns die notwendige betriebliche Absicherung bei weiterhin steigenden Bandbreitenanforderungen und ermöglicht der SITA Airport IT GmbH auch in Zukunft unsere Kunden mit Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit zu überzeugen“, sagt Frank Schepers, Head of Infrastructure Management. Außerdem betont Frank Schepers: „Mit Pan Dacom Direkt haben wir einen professionellen und kompetenten Technologiepartner gefunden, mit dem wir seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten und auch zukünftige Herausforderungen meistern werden“.

Die Case Study als PDF Download (1,7 MB)